Aussteller-Checkliste

  • BESTELLFORMULARE, KONTAKTE UND WICHTIGE INFORMATIONEN

    Von Catering bis zum Versicherungsformular – hier finden Sie das A-Z der Messevorbereitung!

  • Auf- und Abbauzeiten

    Öffnungszeiten
    Donnerstag – Freitag von 09.00 bis 18.00 Uhr
    Samstag von 09.00 bis 17.00 Uhr

    Aufbauzeiten

    Dienstag, 24.04.2018 von 08.00 - 18.00 Uhr
    Mittwoch, 25.04.2018 von 08.00 - 18.00 Uhr

     

    Der Aufbaubeginn der Standeinrichtung muss bis spätestens Mittwoch, 25. April 2018, 12.00 Uhr erfolgen. Ist die gemietete Standfläche bis zu diesem Termin nicht belegt oder erfolgt keine Benachrichtigung, so behält sich der Veranstalter das Recht vor, ab diesem Zeitpunkt ohne weitere Verständigung über die Fläche anderweitig zu verfügen, wobei jedoch die gesamte Standmiete in Rechnung gestellt wird. Die Aufbauarbeiten müssen bis spätestens 18.00 Uhr des letzten Aufbautages beendet sein. Bei Überschreiten der Aufbauzeit ist der Veranstalter berechtigt, dem Aussteller die dadurch entstandenen Kosten zu verrechnen.

     

    Abbauzeiten

    Die Abbauzeit beginnt sofort nach Beendigung der Veranstaltung.

    Samstag, 28.04.2018 von 17.00 bis 20.00 Uhr
    Sonntag, 29.04.2018 von 08.00 bis 18.00 Uhr

     

    Bei Überschreiten der Abbauzeit ist der Veranstalter berechtigt, die Räumung der Standaufbauten und deren Lagerung auf Kosten und Gefahr des Ausstellers durchführen zu lassen. Nach dem Abbau ist der ursprüngliche Zustand der Standfläche wiederherzustellen. Schäden, die durch unsachgemäße Behandlung verursacht werden, hat der Aussteller dem Veranstalter zu ersetzen. Aus Rücksicht auf das Messegeschehen und die übrigen Aussteller und im Interesse der Besucher ist ein verfrühter Standabbau vor dem offiziellen Messeschluss (17.00 Uhr) nicht erlaubt. Der Stand muss während der gesamten Dauer der Messe zu den festgesetzten Öffnungszeiten ordnungsgemäß ausgestattet und mit fachkundigem Personal besetzt sein.

    Kosten für Auf- und Abbau (Preise gelten pro Stunde und pro Halle)

    Montag bis Freitag von 07.00 - 16.00 Uhr
    von 16.00 - 19.00 Uhr
    von 19.00 - 07.00 Uhr
    € 22,50
    € 34,00
    € 44,70
    Samstag von 07.00 - 17.00 Uhr
    von 17.00 - 07.00 Uhr
    € 34,00
    € 44,70
    Sonn- und Feiertag von 07.00 - 07.00 Uhr € 44,70

    Alle Preise verstehen sich netto. Die Verrechnung erfolgt pro Ausstellerstand, pro Halle und angefangener Stunde zuzüglich 20% gesetzlicher Umsatzsteuer.

    VERWEILDAUERKOSTEN (Kautionsregelung)

    Wir als Veranstalter sind bemüht, Ihnen einen reibungslosen Aufbau zu ermöglichen und Ihnen die Gelegenheit zu geben, so nahe wie möglich an den Hallen abzuladen. Die Zufahrt auf das Gelände ist zu einer bestimmten Zeit daher auf 3 Stunden beschränkt.

    In der Aufbauzeit bis 24.04.2018 bzw. in der Abbauzeit ab 29.04.2018 werden KEINE VERWEILDAUERKOSTEN eingehoben. Wir ersuchen Sie, sofern möglich, diesen Aufbautermin wahrzunehmen. Am letzten Aufbautag dem 25.04.2018 sowie während der Messe sind Zulieferungen nur beim Tor 1, Trabrennstraße 5, 1020 Wien mit folgender Regelung möglich:

    Bei der Zufahrt bekommt jeder Fahrzeughalter ein Ticket welches für eine kostenlose Verweildauer bis max. 3 Stunden für PKW oder für LKW freigeschalten ist.

    Alle darüber hinauslaufenden Zeiten sind mit Verweildauerkosten von € 100 pro Tag - ab 3 Stunden - festgelegt. Diese Kosten sind bei der Kassa vor dem Ausfahrtsschranken in Bar oder mittels bargeldloser Bezahlung zu begleichen. Die Ausstellerparkkarten sind speziell in dieser Zeit auch für die Parkhäuser freigeschalten (Parkhaus D hat eine Einfahrtshöhe von 3,00M)


    Bitte geben Sie diese Informationen auch an den von Ihnen beauftragten Messebauer weiter.
  • Ausstellerportal Guide

  • Behördliche Auflagen für die Standabnahme

    Sehr geehrte Standbaufirma!
    Sehr geehrte Aussteller!


    Wir bitten Sie Nachstehendes und für Ihren Messestand Zutreffendes zu beachten und die erforderlichen Befunde, Atteste bzw. Stoffproben für die behördliche Standabnahme durch die Magistratsabteilung (MA 36/V) -

    SPÄTESTENS ZUM LETZTEN AUFBAUTAG (9 UHR)

    beim Hallenmeister abzugeben oder per Fax +43 1 727 20-2749 zu senden!

     

    • Bei zweigeschossigem Standaufbau (Stockstand), sämtlichen aufgebauten Tribünen, Bühnen, Zelten und Scheinwerfergerüsten (Riggings) muss ebenfalls nach Fertigstellung eine Begutachtung vor Ort von einem Zivilingenieur (bzw. Ingenieurkonsulenten) erfolgen (Grundlage eine statische Berechnung), welcher ein Gutachten (Befund) über die sach- und fachgerechte Errichtung des Stockstandes zu erstellen hat.

    • Betreffend der Standkonstruktion und Aufbauten benötigen wir von der errichtenden Firma eine firmenmäßig  gezeichnete  Bestätigung darüber, dass der Stand durch Fachpersonal und mit originalen Verbindungsteilen und Verschlüssen, somit sach- und fachgerecht errichtet wurde (z. B. Riggings, Messestandbausysteme, Scheinwerfer, Lautsprecher etc.).
      Vordrucke sind beim Hallenmeister erhältlich!

    • Offenes Feuer (brennende Kerzen etc.) und die Verwendung von Flüssiggas am Ausstellungsstand sind ohne Genehmigung nicht gestattet!

    Wir ersuchen Sie auch folgendes zu beachten:

    • Sämtliche, bei der behördlichen Standabnahme festgestellten Mängel, müssen vor Veranstaltungsbeginn (erster Tag vor Einlass der Besucher) behoben werden!

    • Alle bei der Begehung fehlenden Befunde und Atteste sind nachzureichen und müssen vor Beginn des ersten Veranstaltungstages zur Einsichtnahme (Nachkontrolle seitens der Behörde) beim Hallenmeister bzw. in der Betriebstechnik vorhanden sein !

    Für etwaige Fragen steht Ihnen unser Hallenmeister gerne zur Verfügung.
    Wir danken für Ihre Unterstützung und wünschen Ihnen einen erfolgreichen Messeverlauf.

    Reed Messe Wien

  • Beschäftigung / Beauftragung von ausländischem Personal

    Ausländische Arbeitgeber haben die während des Auf- und Abbaus beteiligten entsendeten Arbeitskräfte spätestens eine Woche vor Arbeitsaufnahme bei der Zentralen Koordinierungsstelle des BMF elektronisch anzumelden. Es werden schwerpunktmäßig arbeitsmarktrechtliche Kontrollen durch die Finanzpolizei durchgeführt, auf die wir weder Einfluss haben, noch im Vorfeld darüber informiert werden.

    Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die Zentrale Koordinationsstelle des Bundesministeriums für Finanzen (ZKO) unter: https://www.bmf.gv.at/betrugsbekaempfung/entsendung-zentrale-koordination/entsendemeldungen-zentrale-koordinationsstelle.html

  • Betriebstechnik

    Bestellformular
    (Strom, Wasser, Reinigung, Spedition, Park- und Ausstellerkarten etc.)

    Technische Richtlinien

    Kontakt
    +43 1 72720 - 2710
    +43 1 72720 - 2749
    betriebstechnik@messe.at

  • Catering am Messestand

    Standcatering für die Halle A

    www.gerstner.at/standcatering

  • Gesetzliche Vorschriften

  • Glücksspiel und Preisausschreiben

  • Hausordnung

  • Internet und IT-Equipment

    Kapsch BusinessCom AG
    Wienerbergstraße 53
    1120 Wien
    inbox.messe@kapsch.net

    Internet, Kommunikationslösungen

  • Lebensmittelkennzeichnungspflicht

  • Logo & Banner

  • Mediensysteme

    Steiner Mediensysteme GmbH
    Gewerbegebiet 11
    2100 Stetten-Korneuburg
    +43 2262 733 33-0
    +43 2262 733 33-11
    info@mediensysteme.at
    www.mediensysteme.at

     

    Bestellformular

  • Messebedingungen

  • Messeversicherung

  • Partnerblatt

  • Pflanzen

    Hydrokulturen Schmeikal
    Rottweg 58a
    5020 Salzburg
    +43 662 851180
    +43 662 851180-55
    office@schmeikal.at
    www.hydrokulturen.at

     

    Leihpflanzen Folder

    Leihpflanzen Preisliste

  • Presseservice

    Kostenlose Dienste

    1. Ankündigung Ihrer Presseveranstaltung

    Gerne nehmen wir Ihre Presseveranstaltung in unsere Termine für die Presse auf und kündigen diese auf der Webseite der Messe an. Wenn Sie eine Presseveranstaltung planen, teilen Sie uns diese bitte rechtzeitig (mind. 1 Woche vor Messestart) mit. Denken Sie im eignen Interesse daran, dass Sie Ihre Presseveranstaltung oder Termine, die für Medien wichtig sein könnten, frühzeitig koordinieren. Das sorgt für einen reibungslosen Ablauf und hilft Terminüberschneidungen zu vermeiden.

     

    Kostenpflichtige Dienste

    2. Pressefach

    Während der Messe haben Sie die Gelegenheit, Ihre Presseunterlagen in der Presselounge, der zentralen Anlaufstelle für Journalisten und Medienvertreter, aufzulegen. Bringen Sie die Unterlagen (ca. 25 Stück) am ersten Messetag direkt in die Presselounge. Die übrig gebliebenen Unterlagen können Sie am letzten Messetag abholen. Wir ersuchen Sie, eine Person einzuplanen, die während der Messe von Zeit zu Zeit die Unterlagen kontrolliert und selbstständig nachlegt.

    Ihr Kostenbeitrag: € 55,00 + MwSt. + gesetzl. Abgaben

     

    3. Ihre Presseinformation im Internet

    Im Internet unter austropharm Presse werden Ihre Pressetexte bereits vor Messebeginn online gestellt. Die Texte werden auch nach der Messe nicht gelöscht, sondern bleiben abrufbar, bis die Folgemesseseite startet. Der Text soll max. 3.000 Zeichen lang sein und Word-Format haben. Sie können auch ein Bild mit 1MB im jpg-Format anhängen. Bitte geben Sie Ihren genauen Firmenwortlaut, Adresse, Telefon- und Faxnummer, E-Mail und Internetadresse, Hallen- und Standnummer sowie Ansprechpartner (am Stand) und die notwendigen Copyrights bekannt.

    Ihr Kostenbeitrag: € 135,00 + MwSt.

     

    4. Kombi-Pauschalangebot

    Nutzen Sie die Möglichkeit unseres Kombi-Pauschalangebotes: Pressefach in der Presselounge + Ihre Presseinformation im Internet und sparen Sie Kosten.

    Ihr Kostenbeitrag: € 152,00 + MwSt. (20% günstiger als Einzelbuchung!)


    >> Zum Presseservice - Bestellformular


    Kontakt

    Karin Nistler
    Katharina Romberg

    PR Coordinator

    +43 1 72720 - 2420
    +43 1 72720 - 2429
    presse@reedexpo.at

  • Printshop

  • Rauchverbot in der Messe Wien

    Generelles Rauchverbot in den Messehallen –
    Zwingende Benutzung der Raucherzonen


    Sehr geehrte Aussteller,
    wir heißen Sie bei uns im Hause herzlich willkommen und hoffen, dass alles nach Ihrer Zufriedenheit verläuft.

    Mit diesem Schreiben wollen wir Sie und Ihre MitarbeiterInnen am Messestand – auch in Ihrem eigenen Interesse - nochmals eindringlich an die gesetzlichen Bestimmungen des Rauchverbots in öffentlichen Räumen erinnern. Laut derzeit gültiger Rechtslage gilt innerhalb von geschlossenen, öffentlich zugänglichen Räumen ein generelles Rauchverbot.

     

    Dieses Gesetz kommt damit auch in der Messe Wien vollinhaltlich zur Anwendung. Das heißt, dass am gesamten überdachten Gelände allen Personen das Rauchen ausnahmslos nur in den gekennzeichneten Raucherzonen im Freien erlaubt ist. In der Messe Wien befinden sich diese gekennzeichneten Zonen meist neben den Übergängen zwischen der Mall und den Messehallen. Die Flächen vor den Haupteingängen sind keine Raucherzonen! Auch wird dezidiert darauf hingewiesen, dass an den Messeständen ebenfalls ausnahmslos nicht mehr geraucht werden darf.

    Damit ist ab sofort auch jene Übergangsregelung obsolet geworden, die ein Rauchen an Messeständen unter gewissen Umständen bis dato erlaubt hat. Dieser Zustand wurde in der Zwischenzeit von einer Vielzahl von Nichtrauchern gezielt zur Anzeige gebracht, worauf die Behörde uns als Veranstalter in die Pflicht genommen hat und eine strikte Einhaltung der Gesetze fordert.

    Der Gesetzgeber sieht bei Zuwiderhandeln Anzeigen und empfindliche Geldstrafen für den Verursacher vor!

     

    Wir möchten Sie daher bitten, diese klare gesetzliche Bestimmung auch im Sinne des Nichtraucherschutzes konsequent einzuhalten. Wir bedanken uns herzlich für Ihre Unterstützung und wünschen Ihnen einen erfolgreichen Messeverlauf. Bei Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich jederzeit gerne zur Verfügung.

     

    Herzlichst,
    Ihr Messeteam

  • Retargeting

  • Spedition

    DHL GmbH

    Messezentrum / Halle D, Top 3
    Trabrennstraße 3-5
    1020 Wien
    +43 1 728 31 60-62
    +43 1 728 31 60-90, -91
    thomas.hausmeister@dhl.com

  • Standbau & Ausstattung

  • Standbewachung

    CAM Security GmbH
    +43 1 72 99 094
    +43 1 72 99 541
    messe@cam-security.at
    www.cam-security.at

    Standbetreuung- und bewachung

  • Steuerliche Grundvoraussetzungen für Aussteller aus dem Ausland

    Erfüllung der steuerlichen Grundvoraussetzungen für eine Messeteilnahme in Österreich für AusstellerInnen aus dem Ausland

    AusstellerInnen, die in Österreich zum Zeitpunkt der Messe weder Wohn- oder Firmensitz, einen gewöhnlichen Aufenthalt noch eine Betriebsstätte haben, und die in Österreich Umsätze tätigen, bei denen es nicht zum Übergang der Steuerschuld kommt (d.s. insbesondere Inlandslieferungen, sonstige Leistungen an Privatpersonen), sind verpflichtet, sich beim Finanzamt Graz-Stadt registrieren zu lassen und Umsatzsteuervoranmeldungen sowie Umsatzsteuerjahreserklärungen abzugeben.

    Dazu benötigen sie eine UID-Nr. (=Umsatzsteuer-Identifikationsnummer), die wie folgt zu beantragen ist:

    • Formular Verf19 (deutsch) bzw. Verf19E (englisch):
      Fragebogen zur Erteilung einer Steuernummer/UID-Nummer, welche in Folge auf allen an das Finanzamt gerichteten Schreiben angegeben werden muss.
    • Kopie des Handelsregisterauszugs („Gewerbeschein“) bzw. des Gesellschaftsvertrages bei Kapitalgesellschaften.

    Weitere Informationen erhalten Sie unter https://www.bmf.gv.at/steuern/selbststaendige-unternehmer/umsatzsteuer/ust-veranlagungsverfahren.html

    Wir empfehlen unseren Ausstellern eine Vorlaufzeit von mind. 3 Wochen vor Messebeginn einzuplanen, um eine rechtzeitige Abwicklung sicherzustellen.

  • Vergütung der Umsatzsteuer

    Für genauere Informationen wo Sie die Umsatzsteuer rückvergütet bekommen, kontaktieren Sie bitte das zuständige Finanzamt:

    Finanzamt Graz-Stadt
    Betriebsveranlagungsteams Ausländerreferate
    Conrad von Hötzendorf-Straße 14-18
    8018 Graz
    +43 316 881538

    Formular zur Vergütung der Umsatzsteuer für nicht in der EU ansässige Unternehmer.

  • Versicherung

  • Werbemittel für Kundeneinladungen

  • Werbemittel I Online-Werbemöglichkeiten I Mediapakete

    Platzieren Sie Ihre Werbung auf der austropharm Messe-Webseite!

    Wählen Sie aus unserem Angebot die für Sie passende Online-Werbemöglichkeit, abgestimmt auf Ihr Budget und Ihren geplanten Mediamix. Sprechen Sie direkt und ohne Streuverlust Ihre Zielgruppe an, denn die Besucher der Webseite und sind reale Messebesucher und somit Ihre potentiellen Kunden.

    Werbemöglichkeiten Online

    Retargeting

    Reed Exhibitions Digital Services

  • Werbemöglichkeiten während der Messe

    ADMAN Werbeagentur
    Schöffelgasse 30
    1180 Wien
    +43 1 4789050-10
    +43 1 4789050-50
    messe@adman.at

    Werbemöglichkeiten Bestellformular

    Werbemöglichkeiten während der Messe – Online bestellen

  • Zusätzliche Räumlichkeiten anmieten

    Nutzen Sie unsere Räumlichkeiten im Congress Center der Messe Wien als zusätzliche Präsentationsmöglichkeit!


    Wir bieten:

    • Vortragsräume von 94 m² - 1.422 m²
    • flexible Trennwände ermöglichen variable Größen der Vortragsräume, passend für Ihre individuellen Anforderungen
    • beliebige Bestuhlungsmöglichkeiten
    • Gastronomie auf höchstem Niveau
    • modernste Präsentations- und Konferenztechnik

    Die perfekte Bühne für Ihre gelungenen Veranstaltungen:

    • Kongresse
    • Firmentagungen
    • Produktpräsentationen
    • Mitarbeiter-Events
    • Gala-Veranstaltungen
    • Pressekonferenzen

    Unser Congress Center sowie die Messehallen können nicht nur während unserer Messen, sondern auch das ganze Jahr über gemietet werden. Unser Team berät Sie gerne und steht Ihnen für ein maßgeschneidertes Angebot jederzeit zur Verfügung.


    Karin Katlein

    Karin Katlein

    Gastveranstaltungen - Durchführung
    +43 1 72720 - 2313
    +43 1 72720 - 2359
    E-Mail senden

    Christine Schlagbauer

    Christine Schlagbauer

    Gastveranstaltungen - Durchführung
    +43 1 72720 - 2316
    +43 1 72720 - 2359
    E-Mail senden

    Katrin Windl

    Katrin Windl

    Gastveranstaltungen - Durchführung
    +43 1 72720 - 2314
    +43 1 72720 - 2359
    E-Mail senden

Wir verwenden Cookies, um Ihnen das bestmögliche Service zu bieten. Außerdem werden Daten zur Optimierung unserer Webseite und zu Online - Marketingzwecken erhoben. Klicken Sie auf „Akzeptieren und schließen“, um der Nutzung von Cookies zuzustimmen und diesen Hinweis dauerhaft auszublenden. Klicken Sie auf Weitere Informationen, um eine Anleitung zur Deaktivierung von Cookies zu erhalten.